Franz Vorraber ist in Graz/Österreich geboren. Die Wiener Schule und die deutsche Schule, die er bei Joachim Volkmann, einem Schüler Wilhelm Kempffs kennen lernte, prägten sein Studium, das er mit dem Solistendiplom und Konzertexamen jeweils mit Auszeichnung abschloss. Für seine pianistischen Leistungen erhielt er unter anderem den Bösendorfer-Preis Wien und den Preis des österreichischen Bundesministeriums.

Franz Vorraber konzertierte bei den renommierten Festivals wie etwa dem Klavierfestival Ruhr, dem Rheingau-Festival, dem Schleswig Holstein Musikfestival, den Mendelssohn-Festtagen Leipzig, dem Mozartfest Würzburg, dem Wiener Musiksommer, den Klosterfestspielen Maulbronn, den europäischen Wochen Passau, den Frankfurt-Festen, dem Festival Santander und der Schubertiade. Einladungen als Solist führten ihn in viele europäische Konzerthäuser, in die USA sowie nach Japan. Franz Vorraber arbeitete mit Dirigenten wie Dennis Russell Davies, Gabriel Feltz, Fabio Luisi, Marc Tardue oder Alun Francis.

Franz Vorraber gilt als einer der bedeutendsten Schumann-Interpreten unserer Zeit. Er spielte die erstmalige zyklische Aufführung des gesamten Klavierwerkes von Robert Schumann in insgesamt zwölf Konzerten. Für seine etwa 50 CD-Einspielungen erhielt er mehrfach Auszeichnungen, darunter den Preis der japanischen Schallplattenkritik, den Pasticcio Preis des österreichischen Rundfunks und den Prix Supersonic in Luxembourg.

Neben seiner pianistischen Tätigkeit widmet sich Franz Vorraber auch der Komposition. Mehrere seiner Solowerke sind auf CD veröffentlicht. Zwei Klavierkonzerte wurden bei den Klosterfestspielen in Maulbronn und bei den Schlosskonzerten Bad Homburg umjubelt uraufgeführt. Sein Bläserquintett wurde vom Bläserquintett der Staatskapelle Berlin uraufgeführt und ein siebenteiliges Trio erklang erstmals beim Mendelssohnfest im Gewandhaus Leipzig. Auch das Projekt „Sätze von Liebe“ mit Gedichten und Eigenkompositionen zusammen mit dem Schriftsteller Peter Härtling war ein großer Erfolg.

 

Adresse

Kronprinzenstr. 31

53173 Bonn

Karte

Kontakt

Vermietungsservice, Preisauskunft und Angebote über:

 

Küsterin

Michaela Frommelt

s. 

Homepage der Erlöser-Kirchengemeinde

Informationen und Basis-Daten zum Saal gibt's hier ...