Foto: Agnese Blaubarde
Foto: Agnese Blaubarde

Mittwoch, 2. September 2015

20.00 Uhr

 

Chiaroscuro Quartet, London

Nicolas Baldeyrou, Klarinette

 

  • J. Haydn: Streichquartett op. 20 Nr. 6 
  • W.A. Mozart: Klarinettenkonzert A-Dur, KV 581
  • F. Schubert: Streichquartett g-moll, D 173

 

Kurz nach der Aufnahme der Klarinettenquintette von Mozart und Weber beim Deutschlandfunk und einen Abend vor dem Konzert im Concertgebouw-Amsterdam gastiert das Ensemble das zweite Mal in unserem Historischen Gemeindesaal.

Die Ensemble-Mitglieder gewannen erst kürzlich den Preis der deutschen Schallplattenkritik, kurz zuvor den Förderpreis des Deutschlandradios und sind gern gesehene Gäste in den internationalen Konzerthäusern Europas. Bevor die Musiker, welche die historische Aufführungspraxis auf Originalinstrumenten zu ihrem künstlerischen Credo gemacht haben, nächstes Jahr das Debüt im Concertgebouw Amsterdam geben, konnten wir sie nochmals mit einem besonderen Programm als Gäste gewinnen.

 

Die Klarinettenquintette von Mozart und Weber werden zusammen mit dem jungen international gefeierten Klarinettisten Nicolas Baldeyrou interpretiert. Diese werden kurz danach auf CD eingespielt, - vorab schon bei uns in der Gemeinde ein hochklassiger klassisch-romantischer Abend.

 

Die Begründung des Jury-Mitgliedes Volker Hagedorn sollte Ihnen Geschmack auf unser Konzert geben:

Der Klangreden sind genug gehalten, und es muss auch für die Klassik nicht mehr bewiesen werden, dass Darmsaiten den Horizont erweitern können. Das Chiaroscuro-Quartet spielt sich nicht nur selbstverständlich an die Seite der besten modern ausgerüsteten Kollegen. Es entdeckt, plastisch strukturierend und perfekt intonierend, einen geradezu unheimlich zeitlosen Mozart galaktischer (und doch warmer) Farben, einen fremden Vertrauten, der mehr weiß, als er sagt. Dagegen nehmen die Musiker, altersmäßig zwischen beiden Komponisten, den jungen Mendelssohn bis in die feinste Kapillare so persönlich, dass nach der Herausforderung durch subtile Ferne eine sensible Nähe entsteht. In beiden Fällen ist man gespannt auf jeden Ton, jede Farbe, spürt den Sog. Und erholt sich von der "Wellness"-Mode, die sich in der Branche gerade auszubreiten droht. (Für die Jury: Volker Hagedorn)

 

Eintritt: 19 €; Schüler und Studenten 11 €


Adresse

Kronprinzenstr. 31

53173 Bonn

Karte

Kontakt

Vermietungsservice, Preisauskunft und Angebote über:

 

Küsterin

Michaela Frommelt

s. 

Homepage der Erlöser-Kirchengemeinde

Informationen und Basis-Daten zum Saal gibt's hier ...