Herzliche Einladung zu unserem

ersten einVIERTEL-Konzert

im neuen Jahr!

 

Foto: Frank Alexander Rümmele
Foto: Frank Alexander Rümmele

Montag, 22. Februar 2016

 

19.30 Uhr

 

 

Dieses Konzert in der Reihe einVIERTEL wird wieder ein ganz Besonderes sein:

 

Die international renommierte Pianistin Tamara Stefanovich, vielen von uns schon bekannt von ihrem atemberaubenden Auftritt zur Einweihung des Flügels und dem darauffolgenden gemeinsamen Messiaen-Konzert mit dem Weltklassepianisten Pierre-Laurent Aimard, wird einen Klavierabend mit amerikanischer Musik des 20. Jahrhunderts spielen. Die Komponisten sind: Aaron Copland (1900-1990), Elliot Carter (1908-2012) und Charles Ives (1874-1954).

 

Sie selbst sagt dazu:

 

„ Coplands Ernsthaftigkeit wird der übermütigen Ausgelassenheit Carters gegenübergestellt, und beide gesellen sich zu einem der geheimnisvollsten Stücke des Klavierrepertoires, der großartigen ersten Sonate von Charles Ives. In diesem Werk wird unter anderem Ragtime Musik mit traumartig anmutenden Improvisationen verbunden. Es enthält experimentelle Elemente und Reminiszenzen an amerikanische Volksmusik und Kirchenhymnen. Für mich ist es ein verwegenes und mutiges Werk, denn es beabsichtigt nicht, irgendeine gewichtige Aussage zu machen, sondern es segelt wie auf einem Meer aus verschiedenen Stilen und Ausdrucksmitteln.“

 

Tamara Stefanovich, die mit großen Dirigenten und Komponisten wie dem kürzlich verstorbenen Pierre Boulez zusammengearbeitet hat, wird das Konzert selbst moderieren. Gerade für Interessenten, die bis jetzt noch wenig Berührung mit „Neuer Musik“ hatten, könnte dies ein perfekter Einstieg sein.

 

Adresse

Kronprinzenstr. 31

53173 Bonn

Karte

Kontakt

Vermietungsservice, Preisauskunft und Angebote über:

 

Küsterin

Michaela Frommelt

s. 

Homepage der Erlöser-Kirchengemeinde

Informationen und Basis-Daten zum Saal gibt's hier ...