"Wo die Gärten der Nacht blühen werden ... "

Lieder von Debussy, Schubert, Fauré, Schumann, Brahms und Mozart u.v.m.

 

Das Lied ist eine besondere Form – jedes Lied, sei es auch noch so kurz, hat seine eigene Dramaturgie, seine eigene Geschichte. Es ist eine kleine Oper in sich mit Handelnden, Erzähler, Bühnenraum oder auch einfach nur poetischen Gedanken, welche durch die Melodie und Harmonik ihren Ausdruck finden.

 

Mirella Hagen und Kerstin Mörk wollen sich in diesem Liederabend mit einem bunten Blumenstrauß an Liedern dem deutschen sowie dem französischem Liedgut widmen, mit bekannten und völlig unbekannten kleinen Juwelen. Die beiden jungen Künstlerinnen kennen sich aus der Studienzeit in Stuttgart und haben schon bei vielen Liederabenden und Wettbewerben zusammen musiziert. Demnächst treten sie gemeinsam beim Festival Ljubljana in Slowenien auf. Im letzten Herbst waren sie Finalistinnen im Internationalen Hugo-Wolf-Wettbewerb, bei dem Kerstin Mörk den Preis für die beste Liedbegleitung bekam und Mirella Hagen wurde vor kurzem mit dem Trude-Eipperle-Rieger Liedpreis ausgezeichnet. Mirella Hagen lebt seit kurzem mit ihrem Mann in Bad Godesberg.

 

 

Mirella Hagen

Die in Würzburg geborene Sopranistin begann ihr Gesangstudium in Karlsruhe bei Prof. Christiane Hampe und setzte es in Stuttgart bei Prof. Ulrike Sonntag fort. Ihre Diplom-Prüfungen Gesang und Liedgestaltung (Prof. Cornelis Witthoefft)schloss sie mit Auszeichnung, und im Fach Solistenklasse (Opernstudio) mit Bestnote ab. Sie war Mitglied des Opernstudio-Jahrgangs 2010/11 an der Staatsoper Stuttgart, in der Spielzeit 2011/12 war sie Ensemble-Mitglied am Theater Regensburg und wurde anschließend an die Vlaamse Opera Antwerpen (Belgien) engagiert. Ihr Repertoire umfasst u. a. Rollen wie Blumenmädchen (Parsifal), Anna Kennedy (Maria Stuarda), Ännchen (Der Freischütz), Valencienne (Die lustige Witwe), Gretel (Hänsel und Gretel), Papagena (Die Zauberflöte), Anna (Nabucco) und die 5. Magd (Elektra). Im Sommer 2013 gab Mirella Hagen ihr vielbeachtetes Debüt bei den Bayreuther Festspielen in der Ring-Neuinszenierung als Woglinde und Waldvogel unter der Leitung von Kirill Petrenko. Anschließend führte sie eine Konzertreise mit Helmuth Rilling und dem Bach-Collegium Stuttgart nach Korea. Im Rahmen ihres Studiums nahm Mirella Hagen an zahlreichen Meisterkursen teil, u.a. bei KS Edith Mathis, Prof. Ulf Bästlein und Charles Spencer, sowie KS Helen Donath und auch am Liedforum der UdK Berlin. Sie war Preisträgerin beim Hochschulwettbewerb in Freiburg 2008 (2. Preis), dem Paula-Salomon-Lindberg Wettbewerb der UdK Berlin (Förderpreis), des 1. Internationalen Hugo-Wolf-Wettbewerbs Slovenj Gradec 2012 (Konzertpreis) und war Finalistin des Hugo-Wolf-Wettbewerbs Stuttgart 2012. Liederabende und Konzerte sang Mirella Hagen u.a. beim Oberstdorfer Musiksommer, Beethovenfest Bonn und Europäisches Musikfest Stuttgart. Mirella Hagen wurde von der Studienstiftung des deutschen Volkes, der Stuttgarter Volksbank, dem Verein zur Förderung junger Künstler e. V. und vom Verein „Yehudi Menuhin – Live Music Now" Stuttgart gefördert. Zudem war sie Stipendiatin des Richard-Wagner-Verbands.

 

Kerstin Mörk

Die Pianistin Kerstin Mörk hat sich in jüngster Zeit sowohl als Solistin sowie als leidenschaftliche Kammermusikerin und Liedbegleiterin auf sich aufmerksam gemacht und war bereits in der Liederhalle Stuttgart, der Beethovenhalle Bonn, der Philharmonie Essen sowie der Dresdner Semperoper zu hören. Gleich drei 1. Bundespreise bei Jugend Musiziert, der 2. Preis beim Bechstein-Hochschulwettbewerb für Klavier und der 2. Preis beim Klavierwettbewerb des Lions Club Stuttgart und der Sonderpreis für Klavierbegleiter beim Internationalen Wettbewerb für Liedkunst Stuttgart zählen zu ihren Erfolgen. Außerdem erhielt sie das Stipendium des Deutschen Musikwettbewerbs im Duo Klavier/Viola und ist in die Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler aufgenommen.

 

Sie wurde in Heilbronn geboren und begann im Alter von fünf Jahren mit dem Klavierspiel bei ihrer Mutter. Ihre weitere Ausbildung erhielt sie zunächst bei Prof. Renate Werner, dann bei Prof. Shoshana Rudiakov und Prof. Florian Wiek sowie bei Prof. Cornelis Witthoefft (Lied) an der Musikhochschule Stuttgart. Daneben ergänzte sie ihr Studium am Conservatoire nationale superieure de musique Paris bei Roger Muraro und in Montréal bei Louise Bessette. Seit Herbst 2012 vervollständigt sie ihre Studien in der Meisterklasse von Prof. Bernd Glemser an der Musikhochschule Würzburg und bei Prof. Wolfram Rieger an der Hochschule für Musik Berlin. Auf Meisterkursen arbeitete sie u. a. mit Klaus Hellwig, Konrad Elser und Volker Banfield. Weitere ausschlaggebende Anregungen erhielt sie von Kirill Gerstein, dem Fauré Quartett und Prof. Tabea Zimmermann.

Adresse

Kronprinzenstr. 31

53173 Bonn

Karte

Kontakt

Vermietungsservice, Preisauskunft und Angebote über:

 

Küsterin

Michaela Frommelt

s. 

Homepage der Erlöser-Kirchengemeinde

Informationen und Basis-Daten zum Saal gibt's hier ...